MrWissen2go

Wir brauchen mal wieder eure Hilfe! Diesmal sind alle von euch gefragt, die noch zur Schule gehen, die Lehrer oder Lehrerin sind oder im pädagogischen Bereich an einer Schule arbeiten. Habt ihr das Gefühl, dass physische Gewalt an eurer Schule in den vergangenen Jahren zugenommen hat? Habt ihr Vorfälle erlebt oder beobachtet, in denen Gewalt eine Rolle gespielt hat? Und: Fühlt ihr euch in eurer Schule sicher? Schildert uns eure Erfahrungen gern in einer Nachricht an: deinwissen2go@gmail.com. Natürlich behandeln wir alles vertraulich.

1 month ago | [YT] | 960



@jessib76543

Danke, dass ihr eure Reichweite dazu nutzt, den Blick immer wieder auf das Bildungssystem zu richten. ♥️

1 month ago | 133

@miraculousfanyt

Also an unserer Schule nicht. War bis vor drei Jahren auf einem Gymnasium und die letzten drei Jahre an einer Berufsschule. Habe von keinerlei Gewalttaten mitbekommen. Dafür hin und wieder Drogenhandelgeschichten.

1 month ago | 47

@Urfaust71

:D Ich bin Pädagoge in einer Kindertagesstätte - war ein paar Jahre im Brennpunkt tätig und habe den Bereich vor 10 Monaten verlassen. Kein Bock, als Zoowärter zu arbeiten, wo meine Arbeit mindestens zur Hälfte verpufft und dafür noch von Eltern einer gewissen Sozialisation bedroht zu werden. Meine Chefin erhielt sogar eine Morddrohung. Das ist mir die Sache nicht wert gewesen. Jetzt arbeite ich mit weniger schwerem Klientel und mit gut integrierten Menschen, die dankbar sind - fürs selbe Geld. :)

1 month ago | 70

@OlliG2512

Also als ehemaliger Schüler und inzwischen frischer Grundschullehrer, kann ich bestätigen, dass die physische Gewalt immer mehr zunimmt. Früher waren Schläge äußerst selten, und heute gehören sie des Öfteren zur Tagesordnung. Generell fällt auch auf, dass die Schwelle von verbalen Auseinandersetzungen bis zur Gewalt immer kleiner wird.

1 month ago | 66

@abyssian_lena

Ich gehe auf ein Gymnasium in Rheinland-Pfalz, jetzt in der 12. Klasse. Ich habe nicht das Gefühl, dass es übermäßig zugenommen hat. Freundschaftliche Rangeleien gab es vor allem unter dem männlichen Geschlecht schon immer, habe aber selten mitbekommen, dass jemand ernsthaft zu schaden gekommen wäre. Ich fühle mich dort sicher.

1 month ago | 41

@Kury050

An meiner Schule nicht. Es hat nur besonders an Vandalismus zugenommen, unzwar sehr sehr stark. Aber an den Nachbarschulen hat es sehr an physischer Gewalt zugenommen. Ich kenne ein paar Schüler/-innen, welche verprügelt nach Hause kommen und das auch noch täglich.

1 month ago | 50

@andrea-aurelia

Ich habe einen angehenden Realschullehrer in der Familie. Er berichtet, dass es selbst im Unterricht immer wieder zu Handgreiflichkeiten und Schlägerei unter Schülern kommt, die sich hassen und verachten aufgrund ihrer unterschiedlichen Herkunft und Religionen.

1 month ago | 7

@Kuraiko07

Generell kommt physische Gewalt in meiner Schule recht selten vor. Aber wenn es mal passiert, dann war es schlimmer als die Jahre zuvor. Zum Beispiel kam es vor ein paar Monaten zu einem Messerangriff in der Mädchentoilette. Das schlimmste was vor 5 Jahren passiert ist, war eine Schlägerei zwischen ein paar Jungs, bei dem es zu keinen seriösen Verletzungen kam.

1 month ago | 8

@Slippy6582

Denke das ist total unterschiedlich... Da gibt es regional extreme Unterschiede. Das müsste man fast schon für jedes Bundesland einzeln machen, dort einen Querschnitt zu nehmen ist kaum möglich.

1 month ago | 22

@spastikdesaster

Ich habe 5 Jahre in einer Inobhutnahmestelle in Süddeutschland gearbeitet, Einzugsgebiet war quasi ganz Mittelfranken. Entsprechend oft hatte ich Kontakt mit JASlern (Schulsozialarbeiter). Ich kann aus meiner Erfahrung her nicht bestätigen, dass Gewalt zugenommen hat. Es gab allerdings vermehrt Anrufe auf unserer Beratungshotline, in denen es um psychische Probleme ging. Eine Freundin ist selbst JASlerin und berichtet, dass die Beratungsstunden mit Thema Depressionen o.ä. stark zugenommen haben.

1 month ago | 9

@user-lm7zl9nh2l

An meiner Berufsschule gab es “nur” Vorfälle von sexueller Belästigung von Lehrern ausgehend. Das war dann sowas wie Oberschenkel oder Schulter gestreichelt.

1 month ago | 3

@zugiii1086

Kommt glaub ich ein wenig auf die Schulform an, ich ging bis dieses Jahr an ein Gymnasium und habe hier noch nie von physischer Gewalt mitbekommen.

1 month ago | 46

@juliankolb2657

Mobbing müsste in der Politik rein und debattiert werden die Strafen müssten verschärft werden !

1 month ago | 3

@qap7

Zwar selber kein Schüler mehr, aber in der Grundschulklasse meiner Nichte wurde ein Mädchen von zwei Kindern festgehalten und von einem dritten so hart in den Bauch getreten dass sie ins Krankenhaus wegen Verdacht aufs Milzriss musste. Keilereien gabs immer aber das... Edit: Ländliche Schule, einziger Grundschuljahrgang, unterbesetzte Lehrkräfte.

1 month ago (edited) | 1

@g.m.k.6136

Bei meiner Schule gab es meines Wissens nach keine derartigen Vorfälle in den letzten 2 Jahren.

1 month ago | 4

@ivikiwi06

Ich war auf einem sogenannten "Ausländergymnasium". Da betrug die Anzahl der Migranten über 90%. Und bei uns gab es keinerlei Gewalt. Im Gegenteil, das Gemeinschaftsgefühl war sehr stark. An der Berufsschule nebenan gab es ab und zu ein paar Schlägereien, aber bei uns war es vollkommen friedlich. Ich habe das Gefühl, dass es auch viel an den Lehrern und der gesamten Schulphilosophie lag, dass da alles so wholesome war. Nach dem Lesen der Kommentare hier, dachte ich, sollte ich auch mal eine andere Erfahrung schildern.

1 month ago | 15

@benmurphy5480

Hier ist definitiv der falsche Ort um verwertbare Antworten zu bekommen! Oder glaubt ihr, dass sich hier Schüler von betroffenen Schulen befinden?!

1 month ago | 12

@leamarie7911

Würde sagen ja. Hab das schon von mehreren Lehrern mitbekommen und habe es miterlebt, da eine Freundin betroffen war bzw immer noch ist

1 month ago | 2

@Thomas83KO

Nein, nicht im Geringsten. Unterrichte an einer GS einer ländlich geprägten Ortschaft in RLP war zuvor an einer ländlich geprägten Kleinstadt, ebenfalls an einer GS, in NRW. In beiden Schulen haben mindestens 30% - 40% der Schüler einen Migrationshintergrund. Aber ich vermute, dass das ländliche Umfeld und die überwiegend sehr interessierten Eltern, zu meiner positiven Ansicht beitragen.

1 month ago (edited) | 2

@justanassist

Ich bin regelmäßig an Schulen für ehrenamtlichen Tätigkeiten unterwegs und muss sagen: "Ja" Physische Gewalt hat vor allem in den migrationsgeprägten Schulen zugenommen. Da fliegt schnell mal eine Faust oder jemand wird grundlos getreten. Danach wird gelacht und als Spaß dargestellt. Solches Verhalten hat definitiv mit dem sozialen und vor allem kulturellen Hintergrund zu tun und ist meiner Meinung nach stark miteinander verbunden. Ein grundsätzlicher Respekt vor anderen Menschen wird heute nicht mehr vermittelt.

1 month ago | 4