MrWissen2go

Entkriminalisierung: Am morgigen Freitag, 22. März, entscheidet sich im Bundesrat, ob Cannabis in Deutschland in Teilen legal wird – oder ob das geplante Gesetz in den Vermittlungsausschuss kommt, wo es theoretisch auch noch scheitern könnte. Das Video zur Abstimmung morgen: https://www.youtube.com/watch?v=r6Yz_...

5 months ago | [YT] | 595



@NudelAug

Wir leben in Deutschland und da wird leider immer alles so zerpflückt, bis am Ende keiner mehr versteht was überhaupt drin steht.

5 months ago (edited) | 202

@dysprosiumnullnullnull6337

Eine Verzögerung ist gleich zu setzten mit dem vollständigen Aus. Entweder kein Vermittlungsausschuss oder kein CanG.

5 months ago | 141

@m.f.4495

In Deutschland kann nichts schnell und einfach sein, Hunderttausende Beamte, Politiker, Datenschutzbeauftragte und andere Bürokraten müssen beschäftigt sein.

5 months ago | 55

@trpl_music

Wie viele Gremien müssen das eigentlich noch abnicken? Geht das noch durch den Senat in der USA? 🤣

5 months ago | 101

@robertromero5270

Am Anfang habe ich mich echt über die Legalisierung gefreut, aber seit dem ganzen hin und her ist es mir egal. Ich konsumiere seit fast 2 Jahrzehnten und werde es weiter tun... ob mit oder ohne Zustimmung der Regierung.

5 months ago | 87

@Alex-hc3mh

Interessant wie verschieden doch die Stimmungsbilder sind, jenachdem wo man guckt. Bei den Argumenten die der Gegenseite grade einfallen denke ich eher das die den Vermittlungsausschuss damit verhindert haben. Man hört klar und deutlich das es ihnen weder um Jugendschutz noch um Hilfe für betroffene geht. Ne Jagd auf eine Minderheit ohne vernünftige Lobby und ohne Mögleichkeit sich dagegen zu wehren ist das, da sich verantwortliche Beteiligte seit 30 Jahren weigern was daran zu ändern. Ohne Rücksicht auf irgendeine Folge die die aktuelle Gesetzesgebung nach sich zieht. In meinen Augen ist das alles zu ignorieren nicht mal mehr fahrlässig. "Junge Staatsanwälte brauchen Erfolge"... Ist es nicht höchst bedenklich das irgendwie jedem offen undemokratisches Verhalten am Arsch vorbei geht, solange das Ziel sein eigenes ist? Lernt doch einfach mal dazu. Was besonders die CDU macht ist Alkohol zu beschönigen weil von ihnen ständig der Vergleich zu "illegalen Drogen" kommt, man selbst konsumiert ja nur ein Genussmittel. Das es besonders wenns um die Jugend geht eigentlich egal ist welche Droge deren Wahl ist und einfach alles schlecht für die Entwicklung ist was Rauschzustände herbeiführt wird komplett ignoriert. Es wird sich alles viel zu einfach gemcaht und als konsequenz hauen die sich mittlerweile DEODOSEN rein. Super gemacht liebe konservative. Ich bin beim besten willen niemand der Drogenkonsum verherrlicht oder gutheißt, aber ich mache mir ziemliche Sorgen wenn ich bedenke das das die Menschen sind die uns vor diesem Drecksfentanyl und was weiß ich noch alles schützen sollen. Sieht man auch an deren Unfähigkeit im Bezug auf diesen NPS kram. Seit Jahren gibts hier Legales LSD. Juckt irgendwie niemanden, die meisten wissens nichtmal.

5 months ago | 16

@Lewinium

Seit der Demokratiefeindlichen Aussage Kretschmers haben sich viele Abgeordnete der Landtage geäußert und sich mehr oder weniger anti Vermittlungsausschuss positioniert. Die Hochrechnung dieser Aussagen vom CSC mainbud ist zutiefst zu empfehlen und seit 2 Tagen sieht es ziemlich - ja wirklich - gut für das Gesetz aus. Ich bin nun gut überzeugt, dass das Gesetz morgen früh nicht in den VA rutscht

5 months ago | 11

@Serviervorschlag-

Ich rauche nichts, aber das regt mich auf, dass da so ein Theater drum gemacht wird, obwohl Cannabis insgesamt sogar weniger gefährlich ist als Alkohol.

5 months ago | 44

@winterfeuer7825

Wir hams geschafft Freunde, dass ich das noch erleben darf 🥦♥️

5 months ago | 30

@mike.bouldering

Bei dem ganzen Hin und Her bin ich mittlerweile an einem Punkt, an dem es mir egal geworden ist.

5 months ago | 70

@Suctess

Aktuell sieht es nicht danach aus, dass eine Mehrheit für den VA zu Stande kommt. Und dann würde das Gesetz wie geplant ab 01.04. greifen.

5 months ago | 9

@Nconstruct

wenn es morgen blockiert wird müssen wir eben alle demonstieren bis sie es erlauben

5 months ago | 8

@Euer_Ernst

Was ist das überhaupt für ein Demokratieverständnis, wenn ein mit großer Mehrheit beschlossenes Gesetz durch Verfahrenstricks gestoppt werden soll?

5 months ago | 36

@Adehle_Music_Hip-Hop-Beats

Ich hoffe es kommt durch, aber dank der Rentner wird das wieder verzögert bis die Outdoor Season durch ist, dann wird es freikommen ohne Amnestieartikel. Ich selber dampf seit 15 Jahren und ändern wird sich daran nichts, nur auf den Zoll habe ich ehrlich keine Lust mehr und die sind ja schon wirklich zahm unterwegs, aber allein zu wissen dass es formell illegal ist sich selbst zu zerstören ist Sinnlos wie sonst was.

5 months ago | 9

@BeatstormX

Da sieht man wer sich informiert hat (oder halt nicht), damit jetzt noch genügend Stimmen für einen VA kommen müssten einige Bundesländer hart vom Kurs abrücken und aufgestellte Versprechen reihenweise brechen. Da bleibe ich lieber optimistisch. Quelle: CSC Mainbud auf Twitter

5 months ago | 3

@true_perplexeus

Spannend zu sehen, wie die meisten top Kommentare dem Gesetz den Untergang prophezeit haben.

5 months ago | 6

@Lewinium

Nach CSC mainbud sind von den 35 stimmen gegen einen VA bereits 30 „erreicht“. 5 fehlen noch, aber es gibt von den restlichen 39 Stimmen noch 15 potentielle Stimmen, die dafür in frage kommen, also sich höchstwahrscheinlich nicht für ein VA entscheiden Bei allen anderen sieht’s schlecht aus. Nun denn, wenn man die Zahlen kombiniert, ist es eine knappe Sache, aber wir scheinen zu gewinnen

5 months ago (edited) | 3

@patrickkern2464

ich wander aus wenn die das verkacken

5 months ago | 10

@jonathanpatze87

So wie sich jetzt auch Teile der Ampel/Legalisierungs-Parteien dagegen stellen, wenn auch mit teilweise sagen wir mal fragwürdigen Argumenten, sieht das imo nicht gut aus.

5 months ago | 7

@FixiHartman88

Die bekommen doch sowieso nichts gebacken. 🤣

5 months ago | 3